Dragonbox ist auf den ersten Blick nicht als Lernapp erkennbar. Algebraische Themenbereiche werden geschickt in interessante Spiele verpackt. Die App ist kostenpflichtig, überzeugte aber so, dass sie hier auf dieser Aufzählung nicht fehlen darf.
Vorteile
- Wenn man nicht weiss, dass es um Mathematik geht, würde man es nicht erraten.
- Es wird mit sehr wenigen Worten erklärt.
- Hat man das Ende des Spiels erreicht, wird dem Spieler per Video erklärt, was er gerade gemacht hat, und anschliessend in die Mathematik übertragen.
- Bereits im Spiel tauchen plötzlich Variablen auf. Auch muss gegen Ende nicht mehr eine Box alleine stehen, sondern das x.
Nachteile
- Leider nur ein extrem kleiner Teil kostenlos.
- Es könnte sein, dass die Schülerinnen und Schüler das Spiel zu kindlich oder als langweilig empfinden.
Die App kann gut als Einstieg in das Thema Gleichungen gebraucht werden, oder wenn Gleichungen wieder gebraucht werden, als Repetition. Als Auftrag könne man die Jugendlichen fragen, Notizen zu den Zielen des Spiels zu machen. Was muss man machen, damit der Drache isst. Vor allem, wenn die Klasse nicht weiss, um was es bei dem Spiel geht, könnte das sehr spannend sein.
Auf der Homepage befinden sich zusätzliche Informationen bezüglich der App sowie Videos, welche einen guten Einblick in die verschiedenen Apps von Dragonbox bieten.
Die App kostet 8.00 CHF. Es kann ein Testabo für 7 Tage gemacht werden.